Erfahrung wird zur Weisheit deiner Seele

Wie Erfahrungen zur Weisheit deiner Seele werden und die drei Dinge, die du kontrollieren kannst.

Vor  Längerem ist mir von den klugen Stoikern was vor die Füße gefallen, was mir bei Joe Dispenza, Eckhart Tolle und anderen auch schon begegnet ist.

Sie sagen:
„Du kannst nur drei Dinge kontrollieren…

  • deine Taten,

  • Worte und

  • wie du mit deinen Gefühlen umgehst.

Alles andere ist jenseits deiner Macht.“

Ich denke, das ist eine ganze Menge. Gerade in der aktuellen Situation finde ich es wichtig, dass du dir darüber im Klaren bist.

Jeder Gedanke zählt. Jedes Wort zählt. Und auch jede Handlung.
Jeder Gedanke, jedes Wort und jede Handlung machen etwas – mit dir und mit deinem Umfeld.

Alle drei kommen von dir. Das bedeutet, DU hast es in der Hand. Du bestimmst darüber.

Das ist doch eine topp Nachricht, oder?

In diesem Jahr ist mir eine weitere Weisheit begegnet. Sie lautet:
„Wenn du über ein Geschehen emotionsfrei sprechen kannst oder emotionsfrei daran denken kannst, ist die Erfahrung daraus als Weisheit in deine Seele übergegangen.“

„Wow!“ habe ich gedacht, als ich das zum ersten Mal gehört hatte. Es stimmt. Doch es ist ein Weg. Unterschiedlich lang, steil und anstrengend. 

Wie ist es bei dir? Überleg mal… was ist dir passiert und ist bereits als Weisheit in deiner Seele verankert? – Was hast du schon alles geschafft? In deinem Leben? Die letzten Wochen und Monate?

Vielleicht hast du Lust ein „Gute Gedanken Buch“ anzulegen. Kaufe dir ein kleines Notizbuch, das du gerne bei dir hast und das in deine Handtasche oder Hosentasche passt. Es soll dein ständiger Begleiter werden.

 Schreibe NUR Gedanken auf, die dir guttun. Notiere alles Schöne, Wundervolle, das dir begegnet und all das, wofür du dankbar bist. 

Bevor du damit startest, entscheide dich dafür, bewusst auf deine Gedanken, Worte und Handlungen zu achten. Wann immer es dir schlecht geht, nimm dir dein „Gute Gedanken Buch“ zur Hand und lies darin. Erinnere dich an das, was du notiert hast. Wie war das? Was hast du dabei empfunden? Wer war dabei? Wo warst du? Wie hast du und der/die Andere ausgesehen?

Lass dich überraschen, wieviel Schönes es auf dieser Welt gibt. Vorausgesetzt du bist bereit, es wahrzunehmen und legst deine Aufmerksamkeit darauf. Es ist deine Wahl. Wähle weise.

Weitere Mind Boosts

Was wäre, wenn…

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von...